Die Ortsgruppe von 1963 bis heute

Der DLRG Ortsverband für den Amtsbezirk Wenden wurde am 2.4.1963, um 20 Uhr im kleinen Saal des Gasthauses Wurm in Wenden gegründet.

Zur Gründungsversammlung geladen waren die Amtsvertretung und die Amtsverwaltung, die Geistlichkeit sowie die Lehrerschaft und die Vereinsvorstände durch den damaligen Bezirksleiter Klinger. Auf der Gründungsversammlung wurde die Lehrerin der Katholischen Volksschule Hillmicke Frau Marianne Winkel, geb. Steinberg, zur ersten Ortsgruppenleiterin und Marlene Hormes, geb. Stracke, zur Kassiererin und Schriftführerin gewählt. Der Geschäftssitz wurde Hillmicke.

In den Sommerwochen fuhr man mit einem gemieteten Bus zum Naturfreibad Olpe-Dohm und in der kühleren Jahreszeit ins Hallenbad nach Weidenau. Durch die Eröffnung der Schwimmhalle Wenden am 1.9.1968 wurde die Arbeit der DLRG sehr erleichtert.

Trainiert wurde donnerstags von 20:20 Uhr bis 21:20 Uhr. 1975 hatte die Ortsgruppe ca. 60 Mitglieder und im gleichen Jahr wurde die Trainingsstunde von Donnerstag auf Sonntagmorgen von 8:30 Uhr bis 10:00 Uhr verlegt. Durch diese Terminverschiebung kam es anfangs zu einer sehr schlechten Hallenbadbelegung.

Am 2.4.1988 wurde das 25-jährige Bestehen mit einem 24-Stunden-Schwimmen im Wendener Hallenbad erfolgreich gefeiert. Zu dieser Zeit gehörten 78 Mitglieder dem Verein an. Anfang 1997 verzeichnete die Ortsgruppe 85 Mitglieder. Im Laufe des Jahres wurde die Trainingszeit verlegt. Anstatt Sonntagmorgen wurde nun montags von 17:30 Uhr bis 20 Uhr geschwommen. Durch die Verlegung und Ausweitung der Trainingszeit wuchs die Ortsgruppe stetig bis auf heute 159 Mitglieder an.

Der Andrang von Kindern und Jugendlichen ist groß. Die Schwerpunkte der DLRG-Arbeit ist die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung im Hallenbad sowie abwechslungsreiche Angebote im Bereich der Jugendarbeit. Auch im
Rettungssport macht die Ortsgruppe eine gute Figur, was durch zahlreiche gute Plazierungen bei den Bezirksmeisterschaften und mehreren Teilnahmen an den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen belegt wird. Daneben werden Breitensportveranstaltungen wie Kanalschwimmen und 24-Stunden-Schwimmen besucht.

In den 70er und 80er Jahren besaß die Ortsgruppe mehrere Rettungstaucher und Motorbootführerscheininhaber, die die Ortsgruppen am Biggesee beim Rettungswachdienst unterstützten. Heute sind die Wendener Rettungsschwimmer im Bereich der Strömungsrettung aktiv. Außerdem üben einige Rettungsschwimmer regelmäßig Wachdienst auf der Nordseeinsel Amrum aus. Darüber hinaus übernimmt die Ortsgruppe auch die Vertretung des Wendener Schwimmmeisters.

2006 konnte im Zuge des Umbaus der Eingangshalle des Hallenbades der neue Geräteraum in Betrieb genommen werden. Dadurch nahm das Platzproblem im Verschlag unter der Aufgangstreppe des Hallenbades ein Ende.

Das 50-jährige Bestehen unserer Ortgruppe wurde am 20.04.2013 mit einem bunten Programm im und ums Hallendbad gefeiert.

Anfang des Jahres 2014 konnten wir unsere Trainingszeiten ausweiten, indem eine zusätzliche Kinderstunde angeboten wurde.

Wir können dankbar sein, dass es in unserer Gemeinde so viele engagierte Rettungsschwimmer gibt, die ehrenamtlich und mit so viel Freude ihrer Arbeit nachgehen und uns die vergangenen Jahre ermöglicht haben.