Weihnachtsaktion am 12+13.12.2020

Dieses Jahr war es für die aktiven Schwimmer der DLRG Wenden oft nicht leicht. Da das Wendener Hallenbad teils coronabedingt, teils wegen Baumängeln lange Zeit geschlossen war, musste eine Lösung her. Glücklicherweise konnten ab Sommer einige Trainingsstunden im Olper Hallenbad stattfinden. Die Schwimmer freuten sich sehr, nach langer Pause endlich wieder am Vereinssport teilnehmen zu können. Vor allem für die Kinder und Jugendlichen war es wichtig, wieder etwas Normalität zu spüren. Dank eines gut ausgearbeiteten Hygienekonzepts war ein reibungsloser Trainingsablauf möglich.

Nach den Herbstferien sollte dann endlich wieder das Training im gewohnten Wendener Hallenbad stattfinden. Alles war neu organisiert und vorbereitet. Die Freude war groß. Doch dann machte den Rettungsschwimmern der Anstieg der Corona-Infektionszahlen im Kreis Olpe wieder einmal einen Strich durch die Rechnung. Nach genau einem Trainingsabend hieß es dann wieder: Bleibt alle zu Hause!

Normalerweise unternimmt die DLRG Wenden alle zwei Jahre mit allen Aktiven eine mehrtägige Vereinsfahrt. Aber auch die geplante Fahrt konnte dieses Jahr leider nicht stattfinden.

Um allen aktiven Schwimmern des Vereins einen Lichtblick fürs kommende Jahr zu geben hat sich die DLRG Wenden eine kleine Überraschung ausgedacht. Unerwartet bekamen alle angehenden Rettungsschwimmer am dritten Adventssonntag Besuch an der Haustür und ein kleines Präsent überbracht. Dieses beinhaltete eine DLRG-Tasse, ein leuchtendes Reflektorband und natürlich einen Schokoladennikolaus. Auf der beiliegenden Weihnachtskarte bedankte sich der Verein nochmals für die Flexibilität, den tollen Zusammenhalt und natürlich für die Treue, die dem Verein entgegengebracht wurde.

Jahreshauptversammlung am 14.02.2020

In der Jahreshauptversammlung der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Wenden, die kürzlich stattfand, blickte der Verein auf das letzte Jahr zurück und zeichnete Mitglieder für besondere Leistungen aus.

Peter Lubig, Bezirksleiter des Bezirks Süd-Sauerland, zeichnete treue Mitglieder für langjähriges Engagement aus. Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten das Ehrenmitglied Lutz Schabelon und Elke Gummersbach das Mitgliedsehrenzeichen in Gold sowie ein Präsent. Ralf Sieler, der dem Verein seit 40 Jahren angehört, erhielt ebenfalls das Mitgliedsehrenzeichen in Gold sowie ein Präsent. Felix Willeke erweist dem Verein seit zehn Jahren die Treue und erhielt hierfür das Mitgliedsehrenzeichen in Bronze.

560 Ausbildungsstunden leistete die Wendener Ortsgruppe im vergangenen Jahr. Diese werden von insgesamt zwölf Trainer/-innen durchgeführt. Im Jahr 2019 wurden auch wieder einige Schwimmprüfungen abgelegt. So konnte sechs Mal das Jugendschwimmabzeichen in Bronze, fünf Mal in Silber und sechs Mal in Gold vergeben werden. Dazu kamen noch die Abzeichen im BereichRettungsschwimmen. Im Einzelnen sind das fünf neue Juniorretter, vier Kinder erhielten das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und ein Schwimmer in Silber.

Die Wendener waren im vergangenen Jahr auch neben dem Training sehr aktiv. Wie in den Jahren zuvor waren einige Rettungsschwimmer 2019 mehrere Wochen auf der Nordseeinsel Amrum, um für die Sicherheit der Badegäste zu Sorgen. Der Wachdienst an der Küste macht den Wendenern immer besonders viel Spaß, da dieser eine Abwechslung zum Wasserrettungsdienst am heimischen Biggesee darstellt.

Die Teilnahme am 24-Stunden-Schwimmen in Schwerte-Ergste zählt für die Wendener mitterweile zur Tradition. Dort schwamm sich die Mannschaft mit insgesamt 119 Kilometern auf den vierten Platz.

Im letzten Jahr gab es vier Einsätze der Strömungsretter. Um im Ernstfall noch gezielter zusammenarbeiten zu können, trafen sich die Wendener Strömungsretter im Herbst letzten Jahres mit Teilnehmern von DRK, Malteser und Feuerwehr zu einer gemeinsamen Übung. Die Schwimmer bilden sich laufend fort. Wie auch in den Jahren zuvor nahmen sie an der Katastrophenschutzübung des Landesverbands Westfalen teil. Diese Katastrophenschutzübung fand,wie immer, über Christi Himmelfahrt statt. Dabei sind rund 300 DLRG`ler im Einsatz. Um den Umgang mit den speziellen Rettungsbooten in Theorie und Praxis noch genauer zu erlernen, fand eine mehrtägige Fortbildung in Scharbeutz statt. Die Teilnahme hierbei war besonders hilfreich für den Wasserrettungsdienst an der Küste.

Die Wendener Ortsgruppe zählt aktuell 188 Mitglieder. Der Haushaltsplan für das Jahr 2020 wurde vorgestellt und einstimmig genehmigt. Der Vorsitzende Jens Willeke bedankte sich am Ende der Sitzung bei allen Trainern, die jeden Montag ehrenamtlich an der Schwimmbahn stehen. Ohne den Zusammenhalt im Team wäre so eine gute Arbeit nicht möglich.

Außerdem gab er einen kurzen Ausblick auf anstehende Termine. Besondere Höhepunkte sind unter anderem die Einsatzübung des Landesverbands, das 24-Stunden-Schwimmen, sowie ein Wochenendausflug in die Jugendherberge Simmerath. Im Jahr 2021 findet erneut ein Segeltörn auf dem Ijsselmeer statt.