Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wenden e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jahreshauptversammlung

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Wenden wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der geschäftsführende Vorstand bleibt unverändert, das heißt, Jens Willeke übernimmt weiterhin den Vorsitz, sowie sein Stellvertreter Christian Rademacher. Dominik Hüpper als Schatzmeister, Robin Quast als Leiter Einsatz und Anne Kathrin Willeke als Leiter Verbandskommunikation wurden erneut in ihrem Amt bestätigt. Neu dazu kommen Lisa Grebe, sie übernimmt den Posten Leiter Schwimmen, sowie Katharina Hüpper als neue Jugendwartin mit ihrem Stellvertreter Max Stahl. Die Beisitzer Jutta Senger und Andreas Mees bleiben dem Vorstand weiterhin auf ihrem gewohnten Posten erhalten. Dabei unterstützt sie von nun an Emily Ruttmann.

Im vergangenen Jahr mussten, coronabedingt, leider einige geplante Unternehmungen abgesagt werden. Dazu zählten unter anderem ein Segeltörn auf dem Ijsselmeer sowie ein Wochenendausflug in eine Jugendherberge. Wegen der hohen Inzidenzzahlen und der zwischenzeitlichen Schließung des Wendener Hallenbads musste das Training einige Zeit ausfallen. Glücklicherweise konnten die Rettungsschwimmer ihre Trainingsstunden nach den Sommerferien im Olper Hallenbad durchführen. Aktuell wird wieder zur normalen Zeit in Wenden trainiert. Durch das gut durchdachte Hygienekonzept können wieder alle aktiv am Training teilnehmen. Trotz der schwierigen Umstände kann positiv vermerkt werden, dass die Wendener DLRG im vergangenen Jahr rund 140 Stunden Ausbildungsarbeit im Rettungsschwimmen geleistet hat. Außerdem waren die Wasserretter der DLRG Wenden wieder mehrere Wochen auf der Nordseeinsel Amrum, um für die Sicherheit der Badegäste zu sorgen. Der Wachdienst an der Küste macht den Wendenern immer besonders viel Spaß, da dieser eine Abwechslung zum Wasserrettungsdienst am heimischen Biggesee darstellt.

Die DLRG Wenden unterstützte bei den Testaktionen in den Pflegeheimen. Um den Andrang der Besucher über Weihnachten/Neujahr abarbeiten zu können, wurden freiwillige Kräfte gesucht, die in den Pflegeeinrichtungen unterstützend zu Hand gehen konnten. Am Heiligen Abend ging es als erste Station in die Rettungsschule in Rhode, wo alle Helfer eine Einweisung in die Durchführung der Schnelltests bekamen. Danach stand für einige Helfer direkt schon in die erste Schicht in eins der umliegenden Pflegeheime im Kreis Olpe an. Im Zeitraum vom 24.12. bis 2.1.2021 haben die Wendener DLRGler 42 Helferstunden abgeleistet. Die Testaktion ist sowohl bei den Pflegekräften als auch bei den Helfern sehr gut angekommen.

Ein weiterer Höhepunkt, neben der Vorstandsneuwahl, waren in diesem Jahr die Ehrungen der Jubilare. Für 10 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG OG Wenden erhielten Alexander Kahlert, Annalena Schmidt, Josephine Nebel, Katharina Hüpper, Magdalena Quast und Paulina Schmidt das Mitgliedsehrenzeichen in Bronze. 25 Jahre Treue im Verein zeigten Jana Breuch, Jutta und Martin Breuer. Sie wurden mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Silber ausgezeichnet, sowie Christian Breidebach und Judith Grebe, die dem Verein bereits seit 40 Jahren angehören. Peter Lubig, der Leiter des Bezirks Süd Sauerland, gratulierte den anwesenden Jubilaren.

Am Ende der Sitzung stellte Dominik Hüpper als Schatzmeister den neuen Haushaltsplan vor. Dieser wurde einstimmig genehmigt. Der Vorsitzende Jens Willeke bedankte sich bei allen Trainern, die jeden Montag mit viel Freude und Engagement an der Schwimmbahn stehen. Ohne den Zusammenhalt im Team wäre so eine gute Arbeit nicht möglich.

DLRG Wenden auf der Lahn unterwegs

Zum Herbstbeginn begaben sich einige Mitglieder der Deutschen Lebens Rettungs Gesellschaft (DLRG) der Ortsgruppe Wenden auf eine wunderschöne Kanutour auf die Lahn. In Leun wurden die Boote zu Wasser gelassen. Die 23 Teilnehmer starteten ihre Tour voller Elan und guter Laune. Schon nach kurzer Zeit wartete die erste Schleuse auf die Wassersportler. Als dieses Abenteuer ohne zu kentern geschafft war, hieß es von nun an „volle Fahrt voraus!“ Alle Teilnehmer paddelten voller Tatendrang immer weiter flussabwärts. Zur Mittagspause gingen alle großen und kleinen Rettungsschwimmer an Land. Nachdem sich alle ausgiebig gestärkt und ausgeruht hatten, ging die wilde Fahrt weiter. Wer genau hinhörte, konnte die Wendener Rettungsschwimmer lautstark auf ihren Booten singen hören. Nach einigen Stunden paddeln und rund 13 Flusskilometern kamen alle am späten Nachmittag mehr oder minder trocken in Wetzler an. Die Kanus mussten aus dem Wasser an Land gezogen und getragen werden. Das erforderte von allen großen Teamgeist. Jeder packte mit an und in kurzer Zeit konnten sich dann alle auf den Heimweg machen. An der Wendener Schwimmhalle ließen dann alle diesen besonderen Ausflug beim gemeinsamen Grillen ausklingen. Erschöpft, wohl genährt und mit vielen guten Erinnerungen an diesen tollen Tag ging es anschließend nach Hause.

Weihnachtsfeier

Die Schwimmer der Wendener Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) beendeten das vergangene Jahr mit einem sportlichen Abschluss. Dazu fuhren sie ins Freizeitbad „Aqua Magis“ in Plettenberg. Bei den zehn verschiedenen Wasserrutschen war für jeden das passende dabei. Wer es nicht so wild wollte, kam aber auch auf seine Kosten. Ob Entspannung in der Sauna oder einfach ein paar Bahnen im Schwimmerbecken ziehen - hier war für jeden etwas dabei. Nachdem in diesem Jahr coronabedingt einiges ausfallen musste, genossen es alle sichtlich, endlich nochmal etwas als gemeinsame Gruppe unternehmen zu können. Zum Abschluss gab es abends für alle den obligatorischen Stutenkerl, bevor alle wieder den Heimweg nach Wenden antreten mussten. Die Aktiven der Trainingsabendrunde, dazu zählen die älteren Jugendlichen und Erwachsenen, begaben sich eine Woche später auf eine gemeinsame Wanderung durchs schöne Wendener Land. Bei Einbruch der Dunkelheit kehrten sie beim Restaurant „Berghof“ ein. Dort verbrachten sie einen schönen Abend bei bester Stimmung.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.