Wir über uns

Die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) wurde am 19.10.1913 in Leipzig gegründet. Sie ist die größte ehrenamtliche Wasserrettungsorganisation der Welt.

50 Jahre später wurde die DLRG Ortsgruppe Wenden e.V. am 2. April 1963 aus der Taufe gehoben. In der Zeit von damals bis heute hat sich die Anzahl der Mitglieder unserer Ortsgruppe auf rund 180 Mitglieder entwickelt.

Die großen Schwerpunkte unserer Arbeit legen wir auf die Jugendarbeit sowie die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung.

Im Bereich der Jugendarbeit führen wir regelmäßig Aktivitäten durch, wie Tages- und Wochenendausflüge, Wettkämpfe, etc.

Seit dem Jahre 2008 wird im DLRG Bezirk Südsauerland, der auch unsere Ortsgruppe angehört, eine Strömungsrettereinheit aufgebaut, die vier unserer Mitglieder aktiv unterstützen. 2010 erfolgte dann die Ausrüstung mit Digitalen Meldeempfängern. Die Strömungsretter sind im Katastrophenschutz und Rettungsdienst integriert.