Weihnachtsfeier am 02.12.2012

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier der DLRG OG Wenden waren die Rettungsschwimmer wieder sportlich aktiv. Auf der Eisbahn in Wiehl zeigten die 25 Kinder und Erwachsenen ihr Können auf Schlittschuhen.

Obwohl die Schwimmer sonst eher an Flossen gewöhnt sind, kamen alle sehr gut zurecht und hatten viel Spaß. Zur Stärkung zwischendurch gab es für jeden den traditionellen Stutenkerl. Es war für alle eine große Freude, sich bei diesem winterlichen Wetter auf dem Eis auzutoben.

Die Jugendlichen und Erwachsenen der Trainings-Abendgruppe trafen sich dann abends zum leckeren Essen und gemütlichem Ausklang im China-Restaurant "Jasmin" in Wenden.

Der ganze Tag war ein rundum gelungener Abschluss der DLRG Wenden für das Jahr 2012.

24std-Schwimmen am 24+25.11.12

An diesem Wochenende ging es für unsere Ortsgruppe zum 24std-Schwimmen in das "Finto"-Bad. Für uns war es die zweite Veranstaltung dieser Art in diesem Jahr.

Mit 18 Teilnehmern machten wir uns Samstag auf nach Finnentrop. Dort angekommen wurden die ersten Kilometer abgeschwommen. Ein buntes Nebenprogramm mit Aquacycling und Schnuppertauchen wurde gut angenommen und sorgte für eine willkommene Abwechslung.

In der Kategorie "beste Vereinsleistung" konnten wir als Sieger hervorgehen mit 129,55km und auch die Einzelwertungen ließen sich sehen:

Mario Nebeling 25,3km; Sandra Grebe 12,8km; Magdalena Quast 12,6km; Nico Rademacher 11,45km; Bettina Fischer 10,2km; Florian Wallerius 10,1km; Olaf Quast 7,2km; Paul Rademacher 6,4km; Britta Rademacher6,25km; Christian Rademacher 6,25km; Claudia Mees 3,85km; Lisa Grebe 3,45km; Larissa Rosenthal 2,6km; Emily Ruttmann 2,55km; Nick Ruttmann 2,4km; Katharina Hüpper 2,25km; Kristin Wickel 2km; Emely Schneider 1,9km

Sonntagmittag waren wir alle froh, als endlich das Schlusssignal ertönte und das heimische Bett in greifbare Nähe rückte.

24std-Schwimmen am 01+02.09.2012

Am ersten Septemberwochenende nahm die DLRG Wenden zum ersten Mal am 24h Schwimmen der DLRG Ortsgruppe Ergste-Villigst-Hennen im Elsebad teil.

Um 15 Uhr gingen neun motivierten Schwimmer unserer OG mit dem Motto "Nach 50m bitte Wenden" an den Start. Im Freibad wurde nicht nur geschwommen, sondern auch ein aufwendiges Rahmenprogramm angeboten, wie ein Volleyballturnier, Lagerfeuer und Musik.

Dank der super Verpflegung vor Ort und mit Heißgetränken am Beckenrand ließen die Kräfte auch bei 7 Grad nächtlicher Außentemperatur nicht nach.

Insgesamt legte unsere Mannschaft mit dem Namen "Bitte Wenden" 158,8 km zurück und schaffte es so bis auf den dritten Platz. Von insgesamt 177 Teilnehmern erreichte Florian Wallerius aus unserer Mannschaft mit der Marathondistanz von 42,2km den ersten Platz und blieb somit der erfolgreichste Schwimmer des Wochenendes.

Am Ende der 24h waren alle Teilnehmer zwar total erschöpft, aber durchaus erfreut über die erbrachten Leistungen. So stand schlussendlich fest, dass wir im nächsten Jahr wieder teilnehmen werden.

Küstenwachdienst Juli.2012

Drei Schwimmer der DLRG Wenden, Stefen Renk, Robin Quast und Kerstin Hilchenbach zog es in den Sommerferien 2012 zum Küstenwachdienst auf die Insel Amrum.

Amrum ist etwa 20 Quadratkilometer groß, mit einen der breitesten Strände Europas. Die Wendener Rettungsschwimmer erreichten die Insel Anfang Juli, wo sie in ihrer Unterkunft auf sieben Kameraden aus ganz Deutschland trafen.

Am nächsten Morgen ging es mit den Fahrrädern zum Strand. Jeder Rettungsschwimmer der zum ersten Mal auf Amrum ist, erhält eine genaue Einweisung zu den Rettungsgeräten, zu den Strandabschnitten, zu den besonderen Gegebenheiten an der See, sowie der Revierkunde und Unterweisung im Verhalten gegenüber den Strandbesuchern, dem Sprechfunk und das Verhallten beim Unfall. Eine kurze praktische Übung schließt sich der Einweisung an. Dabei muss jeder Rettungsschwimmer ins Wasser und ein Übungsopfer mit Rettungsweste und -gurt aus dem Wasser retten. Grundsätzlich gilt, ohne Weste geht keiner ins Wasser. Sie muss auf den jeweiligen Träger aus Sicherheitsgründen eingestellt werden.

Diese Tätigkeiten wurden neben dem Wachdienst regelmäßig wiederholt, wenn der Badebetrieb es zuließ, um sich für einen möglichen Ernstfall fit zu halten.

Nach dem Dienstschluss und dem anschließenden gemeinsamen Abendessen wurden die Strandabschnitte für den nächsten Tag eingeteilt. Außerdem saß man oft noch lange zusammen und genoss die Zeit. Rückblickend kann man positiv erwähnen dass es in dieser Zeit keinerlei Badeunfälle gab. Allerdings musste aufgrund des starken Windes zweimal Badeverbot erteilt werden, da das Hochwasser bis weit hinter dem Wachturm auflief.

Die zwei Wochen vergingen viel zu schnell und deshalb ist schon jetzt klar, dass die Wendener Rettungsschwimmer nächstes Jahr wieder ihren Dienst auf der Insel Amrum antreten werden.

Sommerausflug am 17.06.2012

Bei strahlendem Sonnenschein begann die DLRG OG Wenden ihre Kanutour auf der Lahn. Die 33 Teilnehmer starteten in acht Booten voller Elan in Löhnberg, wo auch sofort eine Schleuse auf die Wassersportler wartete.

Als dieses erste Abenteuer ohne zu kentern geschafft war hieß es von nun an "Volle Fahrt voraus!!!" Alle Teilnehmer paddelten voller Tatendrang immer der Lahn entlang. Vor der Mittagspause am Sportplatz in Kirschhofen wurde sogar der fast 200 m lange Schiffstunnel in Weilburg durchfahren.

Nachdem alle ausgiebig gestärkt und ausgeruht waren, ging es weiter. Nach gut fünf Stunden und über 15 Flusskilometern kamen alle am späten Nachmittag mehr oder minder trocken in Aumenau an.

Von hier aus ging es wieder zurück nach Wenden. An der Schwimmhalle erwartete alle dann noch ein ausgiebiges Mahl. Erschöpft, wohl genährt und mit vielen guten Erinnerungen ging es dann nach Hause.

Jahreshauptversammlung am 23.03.2012

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der DLRG Weden standen neben der Wahl eines neuen Vorstands zahlreiche Ehrungen auf der Tagesordnung.

Der erste Vorsitzende Olaf Quast eröffnete die Versammlung und wies neben den teilgenommenen Veranstaltungen im letzten Jahr darauf hin, dass die neue Satzung, welche in der Jahreshauptversammlung 2011 beschlossen wurde seit Oktober 2011 in Kraft getreten ist.

Die Rettungsschwimmer leisteten im vergangenen Jahr wieder einmal gute Arbeit. Sie unterstützen den Bademeister des Wendener Hallenbades bei seinem Wachdienst und organisierten mit ihm mehrere Spielstunden.
Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und Silber konnte zur großen Freude der Ortsgruppe mehrmals verliehen werden.

Kerstin Hilchenbach leistete im vergangenen Jahr zwei Wochen Wachdienst auf der Nordseeinsel Amrum. Für dieses Jahr plant die Rettungsschwimmerin dafür erneut auf die Insel zu fahren. Außerdem konnte sie für ihre Arbeit zwei jungendliche Rettungsschwimmer aus der OG Wenden begeistern, die sie dieses Jahr begleiten werden.

Die DLRG Wenden verfügt über drei Strömungsretter. Die Strömungsretter des Bezirks treffen sich regelmäßig zu Übungen und leisteten im vergangenen Jahr drei Einsätze verschiedenster Art.

In der Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand neu gewählt. Neu dabei sind Gabriel Annen als Jugendwart sowie seine Vertretung Anna Guder. Schatzmeister ist Jens Willeke, Leiter Schwimmen übernimmt Florian Wallerius und Leiter Einsatz Kerstin Hilchenbach. Erster Vorsitzender ist
weiterhin Olaf Quast sowie zweiter Vorsitzender Josef Clemens. Anne Kathrin Willeke übernimmt wieder den Bereich Leiter Verbandskommunikation.

Zahlreiche Mitglieder wurden geehrt. Seit zehn Jahren stehen in den Reihen der DLRG Caroline Sossong, Maren Nebeling, Michaela Wickel, Peter Menne, Martin Menne, Jonas Beringhoff und Florian Wallerius. Sie wurden mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Bronze bedacht. Matthias Grebe erhielt das Mitgliedsehrenzeichen in Silber sowie ein Präsent für 25 Jahre
Mitgliedschaft in der Ortsgruppe Wenden. Dieses Jahr konnte sogar das Mitgliedsehrenzeichen in Gold verliehen werden. Ernst Goertzen ist seit 60 Jahren der DLRG ein treues Mitglied. Auch er erhielt die Mitlgiedsehrennadel sowie ein Präsent.

Zum Schluss der Versammlung wies der erste Vorsitzende noch darauf hin, dass im kommenden Jahr das Jubiläum der DLRG Wenden für 50 Jahre gefeiert werden kann.

Erste-Hilfe-Kurs am 11.02.2012

Wieder einmal frischte die DLRG OG Wenden ihre Kenntnisse in Erster Hilfe auf. Die 11 Mitglieder nahmen im Februar 2012 an einem 8-stündigen Training in Erster Hilfe teil. Sie wurden in Verhaltensregeln wie z. B. Schock und Herz-Lungen-Wiederbelebung unterrichtet. Es ist wichtig, seine Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen. Denn das hilft in Notfallsituationen
schnell und adäquat handeln zu können und um so Leben zu retten!