Weihnachtsfeier im Aqualand Köln am 10.12.2011

Für die Weihnachtsfeier der DLRG Ortsgruppe Wenden stand dieses Jahr ein Ausflug nach Köln auf dem Programm. Im "Aqualand" konnten es sich die 39 Teilnehmer mal so richtig gut gehen lassen.

Wer nach dem aufregenden Nass in der Loopingrutsche oder der Wildwasser-Reifenrutsche etwas Entspannung benötigte, der hatte hier die freie Auswahl. Ob im Whirlpool, auf den Massageliegen oder im
Dampfbad, überall waren die Wendener DLRG`ler zu finden.

Durch das breite Angebot an verschiedenen Themenbereichen war für jeden das richtige dabei. Der Ausflug war rundum gelungen und alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß. Auf der Rückfahrt gab es im Bus dann noch für jeden den alljährlichen Stutenkerl.

Um den Tag abzurunden ließen die 25 Jugendlichen und Erwachsenen der Taninigs-Abendgruppe den Tag bei einem gemütlichem Essen im "Kolpinghaus" in Olpe ausklingen.

Tag des Sports am 26.11.2011

Am Tag des Sports des Gemeindesportverbandes Wenden präsentierte sich unsere Ortsgruppe im Schulzentrum Wenden mit einem Infostand.

Dort erhielt man einen informativen Einblick in die Aktionen und Angebote der Wendener Lebensretter. So wurde unter anderem die Einsatzausrüstung der Strömungsretter ausgestellt und reichlich Flyer, sodass für jeden etwas dabei war. Die kleinen Besucher durften sich beim Glücksrad drehen auf tolle Preise freuen.

Klettern statt Schwimmen - Jugendfreizeit in Wetzlar vom 15-17.07.2011

Schöne Tage verlebten die 36 DLRG-Mitglieder aus Wenden in der Jugendherberge in Wetzlar.

Höhepunkt dieses Wochenendes war der Besuch im Kletterwald, bei dem in Höhen zwischen 3 und 15 Metern geklettert werden konnte. In dem Abenteuerparcours gab es verschiedene Schwierigkeitsstufen und so war für jeden das richtige dabei.

Von der Jugendherberge hatte man einen wunderschönen Ausblick auf Wetzlar und dabei konnte man sich von den Anstrengungen des Tages erholen. Die geplante Stadtrallye musste wegen des durchwachsenen Wetters abgesagt werden. Stattdessen fand eine Olympiade in den Räumen der Jugendherberge statt. Dafür wurden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt welche dann bei verschiedenen Teamspielen Punkte sammeln mussten.

Generationen übergreifend hatten alle Teilnehmer eine Menge Spaß und der Zusammenhalt der Gruppe wurde noch stärker gefördert. Nach der Siegerehrung am Sonntagmittag und einem stärkenden Mittagessen trat die DLRG OG Wenden die Rückreise in die Heimat an.

Jahreshauptversammlung am 18.02.2011

Auf der Jahreshaupversammlung der DLRG Wenden zeichnete Peter Lubig, Vorsitzender des Bezirkes Südsauerland, treue Mitglieder für ihr langjähriges Engagement aus.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Kristopher Blank, Ralf Schmidt, Christian Hecken und Jens Kruse das Mitgliedsehrenzeichen in Silber der DLRG sowie ein Präsent. Nico Rademacher, Gabriel Annen, Anna Guder und Pia Guder wurden für 10-jährige Treue das Mitgliedsehrenzeichen in Bronze verliehen.

Von einem vielseitigen Programm im vergangenen Jahr berichtete der erste Vorsitzende Olaf Quast in dem Jahresrückblick. Ebenso wurde darauf hingewiesen, dass erstmals seit langem wieder Wachdienst auf der Insel Amrum im Juni 2010 geleistet wurde. Außerdem wurden zahlreiche Abzeichen im vergangenen Jahr an die angehenden Rettungsschwimmer/-innen verliehen.

Im weiteren Verlauf des Abends wurde die neue Vereinssatzung verabschiedet, welche sich an der Neufassung der übergeordneten Gliederungen orientiert.

Die Sitzung endete mit einem Ausblick auf die geplanten Aktivitäten für das Jahr 2011.

Vergleichswettkampf am 5.02.2011

Auch im Jahr 2011 haben sich die DLRG-Ortsgruppen Oberhunden, Lennestadt und Wenden überlegt ihre Kräfte zu messen.

Wieder einmal fand der Wettkampf im "Bad am Rothaarsteig" in Oberhundem statt. Das mit rund 120 Wettkampfteilnehmern schon fast an seine Grenzen kam.

Mit einer Teilnehmerzahl von über 20 Wendener Rettungsschwimmern konnten wir in den fünf Altersklassen insgesamt drei Gold- und zwei Bronzemedaillen erkämpfen.

Am Abend fand dann die große Siegerehrung in der Schützenhalle in Würdinghausen statt wo jeder Teilnehmer aufgerufen wurde und auf der Bühne seine Urkunde bzw. Medaille bekam. Hier waren die Teilnehmer mit ihren Eltern und Geschwistern zahlreich vertreten. An dem großen Buffet, welches dank der vielen mitgebrachten Knabbereien aufgebaut war, konnte sich nun jeder stärken.

Der ganze Wettkampf-Tag war ein sehr gut gelungenes Ereignis. Alle hatten viel Spaß dabei und deshalb freuen wir uns schon jetzt darauf, nächstes Jahr wieder daran teilzunehmen.