Nikolausschwimmen am 06.12.2015

Am vergangenen Sonntag fanden im Wendener Hallenbad die Vereinsmeisterschaften unserer Ortsgruppe unter dem Motto “Nikolausschwimmen 2015” statt. Dieser Wettkampftag diente den Kindern und Jugendlichen ihr Können im Rettungsschwimmen unter Beweis zu stellen.

Die Teilnehmer in den unterschiedlichen Altersklassen mussten verschiedene Disziplinen absolvieren, welche zum Beispiel Hindernissschwimmen oder Abschleppen einer Puppe sein konnten. Aber auch Aufgaben, die sonst nicht zum Trainings-Alltag gehören standen auf dem Programm. Zum Beispiel gab es ein Wettschwimmen zum Riesen-Seestern, auf den dann auch noch geklettert werden musste, einen Leinenwagen unter Wasser hin- und herschieben oder stehend auf einem Schwimmbrett die Bahnen hinter sich lassen ohne dieses zu verlieren. Dies war eine sehr rutschige, aber auch sehr unterhaltsamen Aufgabe für alle Beteiligten.

Alle Eltern waren herzlich eingeladen, zu sehen, was ihr Kind im letzten Jahr gelernt hat. Auch viele Geschwister und Großeltern wollten dieses Ereignis nicht verpassen. Stolz und hochmotiviert zeigten die angehenden Rettungsschwimmer ihr Können. Im Hallenbad gab es ausreichend Sitzgelegenheiten für die Besucher und zwischen den einzelnen Wettkämpfen genügend Zeit für alle Beteiligten sich bei Kaffee und Kuchen zu stärken.

Zum Abschluss dieses Tages fand die große Siegerehrung statt. Jeder Teilnehmer bekam vom Nikolaus persönlich sein Geschenk überreicht. Dieses rundete einen sehr gelungenen Vereinstag ab, der allen Anwesenden viel Freude bereitet hat.

Sommerausflug am 20.06.2015

Die angehenden Rettungsschwimmer der DLRG Ortsgruppe Wenden statteten am 20.06.2015 der Wachstation Sondern der DLRG Ortsgruppe Olpe einen Besuch ab. Nach der Anreise per Fahrrad oder Auto stand Knotenkunde auf dem Programm. Unter fachmännischer Anleitung der Olper Kameraden übten die Kinder verschiedene Knoten wie den Achtknoten, den Kreuzknoten oder den Palstek. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und Gesellschaftsspiele wie Twister oder Riesenmikado ließen keine Langeweile aufkommen. Höhepunkt für den Wendener Nachwuchs war ein Fahrt auf dem Biggesee mit dem neuen Olper Rettungsboot "Pannenklöpper".

24std.-Schwimmen in Schwerte-Ergste am 13/14.06.2015

Am 24-Stunden-Schwimmen in Schwerte-Ergste nahmen elf Rettungsschwimmer der DLRG Wenden erfoglreich teil.

Im Elsebad-Freibad wurden am vergangenen Wochenende zahlreiche Kilometer geschwommen. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die Schwimmer so gleichzeitig im kühlen Freibadwasser erfrischen.

Von den elf Wendener Teilnehmern schwammen acht in einer Mannschaft. Um gewertet zu werden, musste innerhalb der 24 Stunden immer mindestens ein Schwimmer im Wasser sein. Also auch nachts. Die Mannschaft schwamm zusammen 133,5 Kilometer. Mit dieser Spitzenleistung schafften sie es auf den vierten Platz.

Die anderen drei Teilnehmer schwammen in der Einzelwertung. Sie legten zusammem eine Strecke von 30 Kilometern zurück. Insgesamt nahmen 135 Schwimmer an diesem Wettkampf teil.

Ausrichter war die DLRG Ergste-Villigst-Hennen.

Jahreshauptversammlung am 13.03.2015

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der DLRG Wenden konnte der erste Vorsitzende Olaf Quast freudig bekannt geben, dass zur Zeit die Anzahl von 171 Mitgliedern im Verein so hoch wie noch nie war.

Das liegt daran, dass die Wendener Rettungsschwimmer ihr Trainingsangebot im vergangenen Jahr von zwei, auf drei Stunden pro Woche erhöht haben. Durch diese Erweiterung konnten mittlerweile 25 neue Kinder in den Verein aufgenommen werden. Zur Zeit warten aber immernoch 60 Kinder auf einen freien Platz im Schwimmverein der DLRG Wenden.

Jugendwart Gabriel Annen konnte nur positives vom vergangenen Jahr berichten. Neben einem Wochenendausflug an den Sorpesee, wo das Kanufahren mit auf dem Programm standen, organisierten die jugenlichen Rettungsschwimmer mehrere Spielfeste im Wendener Hallenbad. Bei
einem 24-Stunden-Schwimmen legten acht Wendener Rettungschwimmer zusammen 120,9 km zurück und belegten so den zweiten Platz. Auch im vergangenen Jahr frischten die aktiven Schwimmer wieder einmal ihre Erste-Hilfe-Kenntinsse bei einem Erste-Hilfe-Training auf.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Restaurant "Zeppenfeld" in Wenden stand unter anderem die Wahl des kompletten Vorstands auf der Tagesordnung. Der erste Vorsitzende Olaf Quast sowie sein Stellvertreter Josef Clemens wurden im Amt bestätigt. Auch der Schatzmeister Jens Willeke, die Leiterin Verbandskommunikation Anne Kathrin Willeke und der Leiter
Schwimmen, Florian Wallerius bleiben dem Vorstand weiter auf ihrem gewohnten Posten erhalten. Kerstin Hilchenbach, als Leiterin Einsatz, gab ihren Posten an ihren bisherigen Stellvertreter Robin Quast ab. Sie übernimmt von nun an die Aufgabe des Beisitzers im Vorstand. Jutta Senger übernimmt nach Wiederwahl ebenfalls einen der drei Beisitzer-Posten. Jutta Breuer stellte ihre
Stelle im Vorstand zur Verfügung. Für sie ist nun Claudia Mees als dritte Beisitzerin gewählt worden. Der Jugendwart Gabriel Annen bleibt dem Vorstand weiterhin erhalten. Seine Stellvertreterin Anna Guder gab ihren Posten an Elena Stausberg ab.

In der bisher bestehenden Satzung mussten einige Zeilen umformuliert werden, damit der Verein weiter als gemeinnützig gilt. Dieser Satzungsänderung stimmten alle 19 anwesenden Mitglieder zu.

Höhepunkt der Versammlung waren wie immer die Ehrungen der treuen Mitglieder. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Kerstin Hilchenbach, Nicole Schürholz, Andreas Niederschlag und Patrick Becker geehrt. Zehn Jahre Treue im Verein zeigten Sandra Grebe, Mirja Wirtz, Stefan Hannebauer und Steffen Renk. Der Leiter des Bezirks Südsauerland, Peter Lubig gratulierte den anwesenden Jubilaren und ehrte sie mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Bronze, bzw. Mitgliedsehrenzeichen in Silber.

24-Stunden-Schwimmen am 21/22.02.2015

An diesem Wochenende ging es für unsere Ortsgruppe nach Finnentrop ins "Finto"-Bad, wo wir zum zweiten mal am dortigen 24-Stunden-Schwimmen teilnahmen.

Die insgesamt neun Teilnehmer legten dort eine Strecke von 65,05 km zurück.

Ein vielfältiges Angebot der Organisatoren, sorgte dafür, das es auch außerhalb des Wassers keine Langeweile gab.